Auch dieses Jahr war die Infometis an der Accelerate 2018 in Wien prominent vertreten. Insgesamt sechs Infometen besuchten den DevOps Event der Tricentis. Das Ereignis begann für die Partner bereits am Montag mit vielen interessanten Informationen. Wir wurden auf den neusten Stand gebracht und über die zukünftigen Pläne der Tricentis informiert. Die offizielle Accelerate 2018 folgte am Dienstag und Mittwoch. Die folgenden Themen waren unsere Highlights der diesjährigen Ausgabe:
Das primäre Thema das die Tricentis während der Accelerate 2018 ansprach, war die digitale Transformation. Die Besucher wurden durch verschiedene Experten-Präsentationen und Erfahrungsberichte auf das Thema sensibilisiert. Es stellte sich die Frage, ob sich aufgrund der Digitalisierung das Testing neu erfinden muss. Klar ist, dass durch die Erhöhung der Geschwindigkeit (Time to Market) und die agile Transformation, Continuous Testing essentiell ist. Viele Teams praktizieren deshalb schon heute erfolgreich einen DevOps Ansatz.
Ein weiteres Highlight war die Präsentation von unserem Infometen Nishan Portoyan. Er zeigte den Impact der digitale Transformation auf das Testing anhand eines Praxisbeispiel auf. Bei seinem Kundenprojekt hat er aufgezeigt, wie die Testautomation mit Tosca im agilen Umfeld umgesetzt werden kann. Spannend waren die Herausforderungen, die er sehr clever gemeistert hat. Die DevOps Transformation ist zurzeit bei der DWP-Abteilung der Swiss Re in vollem Gange. Dabei werden ganze End to End Prozesse mit Tosca automatisiert. Wir sind auf Nishan’s nächste Präsentation gespannt, welche den gesamten DevOps Cycle berücksichtigt.
Zwischen den Präsentationen hatte man die Möglichkeit bei den Ständen verschiedene Features von Tosca zu erleben. Ein spannendes Highlight war sicherlich die Integration von qTest der QA Symphony und Tosca. Anfangs 2018 hatten QA Symphony und Tricentis ihre Fusion bekannt gegeben. Es wurde aufgezeigt, dass qTest ohne weitere Drittanbietersoftware mit Tosca integriert ist. Das Testmanagement Tool von QA Symphony dient dazu, Testfälle und deren Resultate zu zentralisieren, um so agile Prozesse zu unterstützen. In einer zukünftigen Version soll qTest in Tosca eingebettet werden.
Ein weiteres Thema, das wir an der Accelerate 2018 in Wien spannend fanden, war Robotic Process Automation (RPA). Tricentis wird in Zukunft ein weiteres Tool für die Automation in der Produktion zur Verfügung stellen. Beim RPA-Stand durften wir bereits die erste Version von Tosca RPA (der definitive Name ist noch nicht bekannt) anschauen.
Es waren drei intensive und sehr spannende Tage. Wir blicken gemeinsam aufs nächste Jahr und sind gespannt, was für Highlights die Accelerate 2019 bringen wird.
Eine Sammlung aller Höhepunkte ist zudem auf der Event-Seite der Tricentis Accelerate 2018 zu finden.
Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.