Die Bedeutung von Robotic Process Automation wird gemäss Gartner zunehmends wichtiger.
Mit 17 Anbietern ist der Magic Quadrant schon sehr dicht besiedelt (Vergleich Test Automation) und nimmt demnächst noch zu. Denn mit Tricentis und Microfocus haben zwei grosse Player kürzlich ebenfalls ein RPA-Produkt lanciert.
Doch ist das alles nur ein Hype?
Aktuell könnte man dies meinen, denn mit $850 Millionen Umsatz weltweit ist der RPA-Markt relativ klein. Doch alleine deren Leader UIPath hat gemäss crunchbase schon über 7 Milliarden Wert! RPA ist aktuell auch das am schnellsten wachsende Software-Subsegment (+63% in 2018).
Doch was hat sich konkret im Magic Quadrant getan? Was machen die Leaders, die Herausforderer und die Visionäre?
Automation Anywhere ist im Leader-Quadranten und fokussiert sich exklusiv auf den RPA-Markt. Sie haben ein gutes Partner-Netzwerk, 1200 Mitarbeiter mit Sitz in San Jose, Kalifornien.
Innovation
Vor allem getrieben durch ihre Partner, die im Bot Store Erweiterungen einbringen.
Marketing
Bemängelt wird die Preisintransparenz und wohin sich das Produkt entwickelt.
Produkt
Hervorgehoben wird die Integrationsfähigkeit. Beispielsweise über das IBM BPM Tooling.
Weiter wird die skalierbare Architektur erwähnt.
Produkt
Für die Bedienung werden sehr viele Komponenten benötigt – jede mit einer eigenen Spezialkonfiguration. Mit dem neuen Release sind Verbesserungen in Sicht.
Customer Experience
Viele erfolgreiche Kundenintegrationen (ca. 1600), auch von Grosskunden.
Customer Experience
Kunden bemängeln den Support und die mangelnden Produktdashboards. Weiter wären (mehr) Online-Trainings wünschenswert.
Blue Prism ist im Leader-Quadranten und hat ihren Hauptsitz in Warrington (UK) mit knapp 500 Mitarbeitern. Die Hälfte der Mitarbeiter arbeitet im Bereich Business Development und Verkauf.
Marketing
Blue Prism glänzt durch ihre starken Implementationen, getrieben durch das Consulting Partner-Ökosystem.
Sales
Im Vergleich mit den anderen Leaders schwächelt hier Blue Prism und vertraut stark auf ihre Consulting-Partner.
Produkt
Blue Prism fokussiert sich auf die Bedürfnisse der IT, die RPA-Initiativen skalieren möchte. Dies wird unterstützt durch Blue Prisms grafische, Visio-basierte Entwicklungsumgebung.
Produkt
Blue Prism fokussiert sich auf eine «unattended/uninterruptable» Automation. Dies ist eigentlich zu begrüssen, aber damit dies möglich ist, braucht es Zusatzprodukte wie Appian, Bizagi oder TrustPortal.
Vertikale/Industrie-Strategie
Blue Prism ist vor allem stark in der Breite, d.h. sie haben über 42 Industrie-Lösungen mit je etwa 10 Kunden.
Customer Experience
Kunden bemängeln die zentralen Monitoring-Funktionen (the Control Room). Generell könnte im Bereich Enterprise Level noch einiges getan werden.
UiPath ist führend im Leader-Quadranten. Starke Implementationspartner, aktive Investoren, fokussierte Markenmassnahmen und eine loyale Kundenbasis prägen diese Firma. Der Hauptistz liegt in New York. UiPath beschäftigt weltweit ca. 1900 Mitarbeiter.
Marketing
UiPath hat ein gut strukturiertes Partner-Ökosystem mit über 100 Technologie-Partnern. Es gibt viele Integrationen, die BPM, Process Mining und AI abdecken. Aktuell ist UiPath in über 19 Ländern präsent. Kunden bestätigen die starke Produktperformance, die finanzielle Stärke und die klare Produkteroadmap.
Offering-Strategie
UiPath hat aktuell nichts in petto bezüglich Cloud. Aber diese Lücke soll noch in diesem Jahr geschlossen werden.
Produkt
Die RPA-Plattform bietet eine intuitive User Experience für Business Users und Entwickler. Sicherheitsfunktionen, Robustheit und Integrationen werden als relativ stark bewertet.
Produkt
UiPath ist bestrebt, ein benutzerfreundliches Tool zu entwickeln. Trotzdem haben ein paar Benutzer Probleme bei der Bedienung des Orchestrators und der Dashboards geäussert. Low-code/No-code ist nicht immer gegeben.
Customer Experience
Kunden heben die starken Integrationsfähigkeiten und die Stabilität hervor. Weiter werden die UiPath Academy, das Forum oder die Slack Community gelobt. 30’000 aktive User haben beispielsweise über 200 wiederverwendbare Komponenten gebaut.
Customer Experience
Im Bereich AI könnte gemäss diversen Benutzern noch einiges getan werden.
RPA BY INFOMETIS – WIR SIND DIE AUTOMATIONS-EXPERTEN
Wie man sieht, ist sehr viel Bewegung in diesem Markt. Die Leaders haben einen klaren Vorsprung, aber auch noch einiges an Verbesserungspotenzial. Grosse Namen wie SAP dringen bald auch in den Markt und die Automationsspezialisten wie Tricentis haben auch ein Wörtchen mitzureden.
Nicht zu vergessen ist die «Maintenance-Hürde», die explizit erwähnt wird. D.h. auch in diesem Bereich ist es wichtig, die Roboter sinnvoll zu bauen, damit die eingesparten manuellen Tätigkeiten nicht bald von Roboter-Maintenance aufgefressen werden.
Möchten Sie gerne mehr wissen zum Thema oder brauchen Sie konkrete Unterstützung, dann melden Sie sich noch heute bei uns!
Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.