RPA: Veränderungen im Magic Quadrant

30.8.2022

Einführung

In den letzten Jahren hat sich in der Welt der RPA viel getan. Auch wenn eine breite Akzeptanz noch aussteht, wächst das Interesse der Unternehmen mit RPA ihre Geschäftsprozesse zu verbessern. In diesem Jahr gab es einige grosse Veränderungen im Magic Quadrant für Robotic Process Automation (RPA). Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, wie diese Änderungen den Entscheidungsprozess Ihres Unternehmens bei der Auswahl einer RPA-Plattform beeinflussen können.

Änderungen im Magic Quadrant

  • RPA ist wichtiger geworden.
  • RPA ist beliebter.
  • RPA wird immer häufiger eingesetzt.
  • RPA wird für Unternehmen immer wichtiger (insbesondere für diejenigen, die es bereits eingeführt haben).
  • Und was am wichtigsten ist: Auch die Kunden finden sie zunehmend wertvoll.
Gartner RPA Magic Quadrant 2021

https://www.uipath.com/blog/rpa/uipath-industry-leader-gartner-rpa-magic-quadrant

UiPath führt

Es wird Sie freuen zu hören, dass UiPath seinen Platz als Marktführer in diesem Magic Quadrant behalten hat. Sie fragen sich vielleicht, warum. Im Laufe von drei Jahren kann sich viel ändern, aber für UiPath hat sich seit 2016 nicht viel geändert. Das Unternehmen ist nach wie vor führend mit erstklassigen Funktionen, einer starken Produktstrategie und Kundenzufriedenheitswerten, die ihresgleichen suchen.

Das Einzige, was UiPath von seiner Spitzenposition verdrängen könnte, wäre die Unfähigkeit, grössere Implementierungen (mehr als 500 Benutzer) effektiv zu skalieren. Wir sehen jedoch keinen Grund, warum dies nicht irgendwann in der Zukunft der Fall sein sollte. Tatsächlich ist es sogar wahrscheinlicher, dass dies jetzt geschieht, da UiPath sich darum bemüht, Unternehmenskunden mit jüngsten Investitionen in KI-Plattformen wie Watson zusammen mit Cloud-basierten Support-Services für IT-Teams zu gewinnen, die große Implementierungen über mehrere Standorte oder Geschäftseinheiten innerhalb eines Unternehmens verwalten - etwas, das andere Anbieter noch nicht anbieten.

DALL-E - AI robot in blue yellow by J. Vermeer
Titelbild dieses blogs wurde von einer AI generiert und wird hier verkauft - der Erlös geht zu 100% in unsere Spenden
"DALL·E 2022-08-30  - a robot in blue and yellow like the infometis.ch logo on a lonley planet watching the stars with a nice drink by Johannes Vermeer"

Zunehmende Konzentration auf KI und starkes Engagement für Schulung und Ausbildung

Der zunehmende Fokus auf KI und ein starkes Engagement für Schulung und Ausbildung sind der Schlüssel zum zukünftigen Wachstum von RPA. Zwar ist es für Unternehmen wichtig, mit der neuesten Technologie auf dem Laufenden zu bleiben, doch die Implementierung dieser Technologie in Ihr Geschäftsumfeld ist immer noch mit Herausforderungen verbunden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie einen soliden Lehrplan für die Schulung dieser neuen Generation von Mitarbeitern haben, der es ihnen ermöglicht, die Vorteile der Automatisierung zu nutzen und gleichzeitig weiterhin einen Mehrwert für ihr Unternehmen zu schaffen, während sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Der MQ entwickelt sich weiter

Gartner hat dem MQ eine neue Dimension hinzugefügt, den "RPA Maturity Index", der darauf basiert, inwieweit sich eine RPA-Lösung auf die Fähigkeiten konzentriert, die für Kunden wichtig sind. Der Reifegrad-Index wird regelmäßig aktualisiert und um zusätzliche Metriken erweitert.

RPA gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird von immer mehr Kunden zur Verbesserung von Geschäftsprozessen eingesetzt.
  • RPA ist eine Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu automatisieren.
  • Es handelt sich um eine aufstrebende Technologie.
  • Sie trägt zur Verbesserung von Geschäftsprozessen bei, indem sie die Kosten senkt und die Effizienz, Produktivität und Genauigkeit des zu automatisierenden Prozesses durch den Einsatz von Software-Robotern (oder Software-Agenten) erhöht, die anstelle von Menschen Aufgaben wie die Dateneingabe oder die Verarbeitung von Dokumenten übernehmen.

Schlussfolgerung

Der Magic Quadrant für Robotic Process Automation entwickelt sich mit der Reifung des Marktes ständig weiter. Wir haben ein kontinuierliches Wachstum bei der Kundenakzeptanz, der Integration mit ERP-Systemen und einen Fokus auf KI und RPA festgestellt, der wahrscheinlich einen grossen Einfluss darauf haben wird, wie Unternehmen diese Tools in Zukunft nutzen werden. Die Reifung dieses Marktes ist ein wichtiger Trend, den es zu beobachten gilt, wenn Unternehmen ihre Automatisierungsstrategien bewerten und Entscheidungen darüber treffen, wie sie ihre Abläufe mit dieser Technologie verbessern können.

Trainings zu diesem Thema

Alle anzeigen
No items found.

Wir sind bereit für Ihren nächsten Schritt!

Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?

Diese Webseite
verwendet Cookies

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Sie können hier unsere Cookie-Erklärung anzeigen oder hier Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Alle akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Optimal. Funktionale Cookies zur Optimierung der Webseite, Social-Media-Cookies, Cookies für Werbezwecke und die Bereitstellung relevanter Angebote auf dieser Website und Websites Dritter sowie analytische Cookies zur Verfolgung von Website-Zugriffen.
Eingeschränkt. Mehrere funktionale Cookies für die ordnungsgemässe Anzeige der Website, z. B. um Ihre persönlichen Einstellungen zu speichern. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zurück zur Übersicht

Sprechen Sie mit einem Experten

Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.

Vielen Dank. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns im angegebenen Zeitraum bei Ihnen melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.