Wir sind keine Insel. Zum Glück nicht. Wir alle stehen mitten im beruflichen Wirkungsfeld, sind Teil von Systemen und stehen in ständigem Austausch mit diversen Agierenden. Strebt eine Organisation eine Veränderung an, wirkt dieser Trigger auf die ganze Belegschaft. Die Art der Veränderung ist in Grösse und Ziel vielfältig. Von der Kanban Einführung in einzelnen Teams bis hin zur Agilen Transformation nach SAFe und Leben der DevOps Teams. Kann ein Rückschluss gezogen werden vom Stand der Organisation in ihrer agilen Reise auf die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit eines Agile Coachings für Teams oder einzelne Personen? Das ist eine spannende Frage.
Ihr kennt sie alle. Die kleine lokale agile Initiative, welche nur mit wenigen ausgewählten Teams startet. Und der Rest der Organisation nur minimale Anpassungen erfährt. Oder die grosse Agile Transformation, welche die ganze Organisation in ihrer Arbeitsweise betrifft und verändert. Und entsprechend begleitet wird mit einer umfangreichen Schulung aller Beteiligten. Was ist den organisatorischen Veränderungen gemeinsam?
Die Wirkung ist es! Im Kern geht es um Menschen. Menschen, welche sich (neu) orientieren und versuchen, ihre (neue) Rolle und Aufgaben zu verstehen und bestmöglich zu erfüllen. Sie entwickeln sich stetig weiter, um sich in ihrer Rolle wohler zu fühlen und in Konsequenz davon ihren Beitrag zum Nutzen der Organisation noch besser leisten zu können.
Für mich die Schlüsselerkenntnis. Jede einzelne Person, welche ich in agilen Teams getroffen habe, zeichnet sich aus durch eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig ist sie im Arbeitsalltag massiv gefordert mit anspruchsvollen Herausforderungen und vielfältigen Erwartungen seitens Stakeholdern aus der Organisation. Damit einher geht eine limitierte Menge an Energie und Ressourcen. Somit gilt der Grundsatz: Geht es jeder einzelner Person im Team gut, geht es dem Team gut. Geht es dem Team als kleinste Einheit einer Organisation gut, geht es der ganzen Organisation gut. Viele gesunde Zellen bilden erst einen gesunden und leistungsstarken Organismus. Dies ist meine tiefste Überzeugung. Und alle stehen in der Pflicht, ihren/seinen Beitrag dafür zu leisten.
Ich sehe deshalb keine speziellen Voraussetzungen seitens der Organisation, welche für ein Coachee gegeben sein müssen. Der Nutzen für den Coachee ist immer gegeben. Sehr wohl kann der Inhalt des Coachings variieren und einen anderen Fokus haben.
Was ist deine Meinung? Welche Voraussetzungen kennst du seitens einer Organisation für ein erfolgreiches Agile Coaching?
Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.