Retrospektiven sind ein zentraler Aspekt der kontinuierlichen Verbesserung. Prinzipiell sind es Teamtreffen mit dem Ziel, aus der Vergangenheit zu lernen. Dazu betrachten die Teilnehmer die Zusammenarbeit während der vergangenen Zeit und bewerten, sowohl was gut gemeistert wurde als auch Hindernisse und Herausforderungen, die aufgetaucht sind. Anschliessend analysiert das Team gemeinsam die Gründe für die Erfolge und die Schwierigkeiten. Damit versteht es die Ursachen, kann Massnahmen ergreifen und echte Verbesserungen herbeiführen, ohne lediglich die Symptome zu bekämpfen.
Nach dem Kurs kennen die Teilnehmer den Ablauf und wichtige Aspekte einer Retrospektive. Sie können effektiv Retrospektiven moderieren, um das Team in den Modus der kontinuierlichen Verbesserung zu führen.
Retrospektiven sind ein zentraler Aspekt der kontinuierlichen Verbesserung. Prinzipiell sind es Teamtreffen mit dem Ziel, aus der Vergangenheit zu lernen. Nach dem Kurs kennen die Teilnehmer den Ablauf und wichtige Aspekte einer Retrospektive.
Voller Begeisterung oder doch eher Luft nach oben?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.