Es war ein kurzweiliger und praxisnaher Erfahrungsbericht, den Trudi Isler, René Wettler und Vinzenz Vetsch uns heute beim Agile Breakfast präsentierten. Erst wiederholten sie kurz was genau eine Retrospektive ist und wie diese in der ZKB umgesetzt wird, und dann ging es auch schon um die Kernbotschaft: Wie verankert man den kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb einer grossen Organisation. Dies geschah mit dem Aufbau einer Community of Practice (CoP). Wie diese entstand, wie sie funktioniert und wohin die Reise führen soll wurde im letzten Teil von René Wettler ebenso erläutert, wie die Herausforderungen die sich die CoP stellt. Beeindruckend auch die Zahl an von der CoP moderierten Retrospektiven seit 2019: 209 Retrospektiven quer durch die Bank.
Die vielen Fragen zeigten das grosse Interesse der Zuhörer, welche von den drei Sprechern praxisnah beantwortet wurden. Es war toll zu sehen, wie die ZKB und hier vor allem die CoP Retrospektiven sich in kontinuierlichen kleinen Schritten weiterentwickelt hat und immer noch weiterentwickelt und der Organisation einen wichtigen Mehrwert gibt: zu lernen und sich zu verbessern!
Nur wer das gestern versteht,
kann heute dafür sorgen,
dass es morgen besser wird!
Danke an Trudi Isler, René Wettler und Vinzenz Vetsch für diesen Einblick und für das Teilen eurer Erfahrungen mit der Community!
Auf bald, Mesrop Yaghubian
Trudi Isler
(Agile Coach und Clifton Strength Coach)
René Wettler
(Agile Coach)
Vinzenz Vetsch
(Agile Coach und Projektleiter)
Mesrop Yaghubian
(Kanban Coach)
Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.