Teilnehmer:
Die Sicherstellung von Qualität in SAP-Projekten ist wahrlich ein Kraftakt.
Nicht nur beim ersten Go-Live. Immer. Und immer wieder. Durch den Einzug der Agilität und in Anbetracht der stetig wachsenden Anzahl von Schnittstellen auch immer schneller und komplexer.
Wie wird man dieser Herausforderung gerecht?
Als Projektleiter kennt man den Anspruch des Auftraggebers aus dem Lehrbuch:
Um dies effizient und effektiv umzusetzen, braucht es absolute Profis - nicht nur in der Entwicklung, sondern auch im Test. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen man am Ende des Projekts “noch ein bisschen manuell testet“… oder etwa doch nicht?
Wird versucht, durch den Verzicht von Experten-Know-how und dem Einsatz professioneller Tools Geld zu sparen, kann man schneller sein blaues Wunder erleben, als einem lieb ist. Die Verschiebung eines Go-Lives (und deren Folgekosten) kann dabei noch die beste Option sein. Fehler in der Produktion, Dateninkonsistenzen, etc. können nicht nur extrem teuer werden, sie können sogar zum Existenzrisiko einer Firma werden.
Aber ohne ein grosses QA-Team, das ständig viele tausend Testfälle ausführt, wie soll das gehen?
Die Lösung lautet: „Test smarter, not harder!“
SAP selbst empfiehlt den Einsatz von Tricentis LiveCompare.
LiveCompare ist ein echter Gamechanger und bietet eine noch nie dagewesene Breite von Funktionen, um den oben genannten Herausforderungen die Stirn zu bieten.
Im Webinar „SAP-Risiken minimieren mit LiveCompare“ werden durch Maximilian Matthäus und Philipp Merz der Infometis AG im Gespräch mit Bernhard Klemm vom Hersteller Tricentis zwei wesentliche Bausteine von LiveCompare erklärt, nämlich
Aber was soll das bringen, ausser „…noch ein Tool mehr!?
In a nutshell: “Doing the right things right!”
In intelligenter Art und Weise eingesetzt werden mit LiveCompare nicht nur Risiken minimiert, sondern durch Effizienzsteigerung auch Testzeiten dramatisch verkürzt und dabei Ressourcen und Nerven geschont - So geht professionelles Projekt- & Test Management!
Nein. LiveCompare Smart Impact Analysis zeigt Ihnen in beiden genannten Szenarien, welche Änderungen neu und regressiv getestet werden müssen.
Durch clevere, AI-unterstützte Algorithmen detektiert, analysiert und bewertet LiveCompare aus dem Betrieb heraus risikobehaftete Funktionsbereiche sowie deren Abhängigkeiten nach unterschiedlichsten Kriterien. Dadurch entsteht ein klares Bild zur Erkennung sogenannter „Most-at-Risk“-Komponenten, die bei einem Code-Change besonders beachtet werden müssen.
Dies erlaubt einen transparenten Blick auf den aktuellen Testplan und gibt uns die Möglichkeit zu agieren, bevor gefährliche Testlücken entstehen (AI powered Assessment).
Situation: das System funktioniert wunderbar in der Pre-Produktions-Umgebung, aber leider wurden nicht alle relevanten Änderungen in die Produktion geliefert. Es kommt zu heiklen Fehlern, weil nicht alle Abhängigkeiten berücksichtigt wurden. Auch wenn die Tester wichtige Programmabläufe erfolgreich getestet haben, kann es also sein, dass diese in der Produktion nicht funktionieren. Vor diesem Szenario schützt uns LiveCompare Release Assurance.
Wie? Beim Monitoring und Vergleichen der Produktions- und Pre-Produktions-Systeme in einem regelmässigen Zyklus (sogen. Snapshots) erkennt LiveCompare zuverlässig sämtliche gemachten Code- und Konfigurationsanpassungen auf Komponentenebene. Es kann eine Aussage darüber treffen, ob alle Abhängigkeiten für das geschnürte, zu installierende, Software-Paket berücksichtigt wurden.
Dieses Feature ist vor allem dann unverzichtbar, wenn sich eine Reihe geänderter oder fehlender abhängiger Objekte im Bundle befinden, die beim Import der Transporte aus dem QA-System in die Produktionsumgebung zu Fehlern führen könnten. Das Risiko besteht sehr schnell, wenn mehrere unterschiedliche Teams am gleichen Release arbeiten.
1. Für wen eignet sich Tricentis LiveCompare am meisten?
Die oben geschilderten Herausforderungen kommen sowohl bei SAP Neu-Implementierungen (Green-, Brown- oder Bluefield) wie auch bei Migrationen völlig branchenunabhängig zum Tragen. Ob Regression oder Neufunktionalität, LiveCompare hebt die QA von SAP-Releases auf ein neues Level.
2. Kann ein Proof-of-Value durchgeführt werden? Wie lange dauert eine Implementierung?
- Ein PoV kann nach Vorbereitung einer entsprechenden Systemumgebung jeweils begleitet durch ein Experten-Team (Tricentis und Infometis) direkt beim Kunden stattfinden.
- Durchschnittlich dauert es ca. 12 Wochen bis LiveCompare im Einsatz ist und durch interne MitarbeiterInnen betrieben werden kann.
3. Was wird für den Einsatz von LiveCompare benötigt?
Das Systemumfeld besteht aus folgendem Setup (on Premise):
4. Wer unterstützt mich dabei?
Gerne stehen Ihnen die Infometis AG als offizieller und führender Schweizer Solution-Partner gemeinsam mit dem Hersteller Tricentis für alle weiteren Schritte zur Seite.
5. Gibt es Referenzkunden?
Ja, bereits weltweit in diversen Branchen. Eine Liste von veröffentlichten Case-Studies befindet sich hier: Top industry leaders rely on Tricentis
6. Was bietet Tricentis LiveCompare zusätzlich?
Eine Übersicht der Funktionen zeigt folgende Grafik. Gerne können wir in Zusammenarbeit mit Tricentis sowie in Abstimmung mit dem Kunden und dessen Bedürfnissen weitere Informationen bereitstellen.
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