Tricentis Roadshow 2023

Testen Sie noch die Funktion oder bereits die Benutzererfahrung?

Tricentis gewährt an der Roadshow einen Einblick in ihre aktuellen Entwicklungen und Zukunftspläne. Der Fokus liegt derzeit auf zwei Bereichen. Erstens: Tosca in der Cloud (TTA) und zweitens: Künstliche Intelligenz. Zudem: SAP und Tricentis haben «geheiratet» und ein Goldfisch hat eine längere Aufmerksamkeitsspanne als ein Mensch …

Gerne fassen wir stichwortartig zusammen, was wir von den Vorträgen mitgenommen haben.

Quality at the speed of innovation

(Lee McClendon, Chief Digital Officer, Tricentis)

- Tricentis definiert drei unterschiedliche Testebenen: Funktional, Conformance (Performance, Compliance & Security Requirements) und Experience. Eine Applikation kann zwar funktionieren, aber der Benutzer ist womöglich trotzdem nicht damit zufrieden.

- Rund 17 % der Bevölkerung hat eine visuelle Einschränkung. Applikationen, die die Barrierefreiheit berücksichtigen, haben einen Marktvorteil. Im öffentlichen Bereich gibt es in einigen Ländern Vorgaben, die eingehalten werden müssen (z. B. «Section 508»). Tricentis hat Tools in ihrer Entwicklerpipeline, die bei dieser Art von Testing unterstützen.

How Cloud ALM and Tricentis help to improve the world of SAP customers

(Marc Thier, SAP)

- SAP bietet ihr Produktportfolio komplett in der Cloud an. Auch die Testautomatisierung kann aus der Cloud erfolgen (Tricentis Test Automation aka «Cloud Tosca»).

- Die Zusammenarbeit zwischen SAP und Tricentis wurde intensiviert. SAP bezeichnet sich mittlerweile als «verheiratet» mit Tricentis.

- Gerade bei Migrationsprojekten (SAP-Migration in die Cloud) kann Tricentis LiveCompare unterstützen (dazu weiter unten im Blog mehr).

Panel Diskussion: De-risking and maximising the impact of SAP transformations

(Vodafone, SAP, BioNTech, Tricentis)

- Vodafone als grosser, internationaler Konzern setzt auf LiveCompare. Die Lösung ist für sie kaum mehr wegzudenken. Vodafone behauptet, dass sie seit der Verwendung von LiveCompare 90 % weniger Produktionsprobleme haben.

- Die Teilnehmer werden gefragt, was Qualität für sie bedeutet: Ein Teilnehmer sagte: "Qualität ist wie eine Versicherung, man kann nicht ohne sie leben und muss sie kontinuierlich bezahlen, ansonsten erlebt man eine böse Überraschung." und der andere sagte: "Qualität ist mehr als eine Versicherung. Man kann ohne Versicherung leben, aber nicht ohne Qualität."

Modernizing quality engineering with latest AI advancements

(Simona Domazetoska, Marketing Manager, Tricentis)

- Um die Aufmerksamkeit des Publikums hoch zu halten, gab es folgende Fragen zum Mitraten:

  • Was ist die durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne? 8.25 s
  • Was ist die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches? 9 s
  • Wie viele Prozent der Teenager vergessen wichtige Dinge? 25 %
  • Wie oft im Schnitt prüfen wir Mails pro Stunde? 11 x
  • Wie oft im Schnitt schauen wir pro Woche auf das Handy? 1500 x

- Verschiedene Levels von AI: Machine Learning → Generative AI → Autonomous AI

- Generative AI erstellt selbstständig Testfälle auf Basis von User Storys und Spezifikationen. Tricentis präsentiert eine Demo: «Schalte den Batteriesparmodus des Handys an». Testim führt die Aufgabe ohne weitere Angaben auf dem iPhone aus.

- Autonomous AI: Das komplette Testing wird selbstständig durchgeführt. Als Input dient lediglich die Angabe der Applikation. Dies ist noch in der Entwicklung, die aktuellen Probleme sind, dass beim Testen der Fokus verloren geht. Bei einem Suchfenster tobt sich die KI beispielsweise aus und findet keinen Abschluss. Eine Herausforderung ist auch, die KI selbst zu testen. Hier spielt die Datenqualität eine entscheidende Rolle, auch verbessert sich eine KI bei jeder Iteration.

Customer Panel: Wie End-to-End Quality Assurance erfolgreich und rasch umgesetzt werden kann

(Helaba, VodafoneZiggo, K|M|S, Sächsische Aufbaubank, Debeka Krankenversicherung)

- Die Testkompetenz ist in agilen Teams besser aufgehoben als zentralisiert. Ein zentrales Testteam sollte sich langfristig als Anlaufstelle für punktuelle Unterstützung oder Coaching sehen.

- Verhindern der Wartungsfalle: «Keep it simple».

- Automatisierung ist ein Mittel, kein Ziel.

Technical Deep Dive: Tosca und Tricentis Test Automation (TTA)

(Kevin Horvath, Tricentis)

- TTA in eine SaaS-Lösung, die eine limitierte Funktionalität von Tosca anbietet, analog zu Microsoft Word: Es gibt eine Desktop-Version mit vollem Funktionsumgang und eine Web-Version mit limitierten Funktionen.

- Die Fähigkeiten von TTA nehmen stetig zu. Es existieren bereits Ausführungsagenten in der Cloud, die vollständig von Tricentis gewartet werden.

Technical Deep Dive: Tricentis LiveCompare

(Roman Zednik, Tricentis)

- Tricentis LiveCompare bietet Abhilfe bei der Evaluation, welche Testfälle das Geschäftsrisiko am besten abdecken.

- LiveCompare bietet auch eine «Release Assurance»: Es prüft, ob bei einer Installation alle Abhängigkeiten berücksichtigt wurden. Beispielsweise kann beurteilt werden, ob eine Softwareänderung kurzfristig vor dem Release entfernt oder hinzugefügt werden darf, ohne ein Produktionsproblem zu verursachen.

Technical Deep Dive: Mobile Testing

(Simona Domazetoska, Marketing Manager, Tricentis)

- Schätzung: Wie viele Mobilgeräte kauft eine Person durchschnittlich in einem Leben? Es sind 19.
Wie viele besitzen ein Mobile Device? Wie viele Stunden verbringen wir durchschnittlich am Smartphone?

- Unternehmen mit einer «Mobile first»-Strategie sind nachweislich erfolgreicher am Markt.

- Merke: Mobile Testing ist nicht «nur» Software-Testen, man testet, wie die Software mit dem Gerät interagiert!
(… funktioniert das Handy auch beim Schwimmen?)

- Amazon sagt: eine Verzögerung beim Wareneinkauf von 100 ms reduziert den Umsatz um 1 %!

Nicht zuletzt ist die Tricentis Roadshow ein sozialer Community-Event.

Dieser bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit anderen Kunden, Partnern und dem Tricentis-Team auszutauschen, das Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.

Auf der gemeinsamen Zugfahrt von Zürich nach Frankfurt sowie während des Anlasses selbst konnten wir uns mit unserem Tricentis Partner Manager, Michael Weiss, abstimmen und die Zusammenarbeit intensivieren.

… und wie lange war nochmals die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches?

Trainings zu diesem Thema

Alle anzeigen
No items found.

Wir sind bereit für Ihren nächsten Schritt!

Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?

Diese Webseite
verwendet Cookies

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Sie können hier unsere Cookie-Erklärung anzeigen oder hier Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Alle akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Optimal. Funktionale Cookies zur Optimierung der Webseite, Social-Media-Cookies, Cookies für Werbezwecke und die Bereitstellung relevanter Angebote auf dieser Website und Websites Dritter sowie analytische Cookies zur Verfolgung von Website-Zugriffen.
Eingeschränkt. Mehrere funktionale Cookies für die ordnungsgemässe Anzeige der Website, z. B. um Ihre persönlichen Einstellungen zu speichern. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zurück zur Übersicht

Sprechen Sie mit einem Experten

Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.

Vielen Dank. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns im angegebenen Zeitraum bei Ihnen melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.