Nach dem Abschluss des Studiums in Informationswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur widmete sich Bernhard Fuchs an der Universität Zürich den Alten Sprachen und der Computerlinguistik. Als studierter Klassischer Philologe und Indogermanist mit Unterrichtserfahrung bringt er ein gutes Gespür für sprachliche Feinheiten mit. Aufgrund seiner breiten Neugier folgten später ein berufsbegleitendes Informatik-Studium an der ZHAW in Zürich und ein CAS in Software Testing an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil.
Mittlerweile hat er in diversen Bereichen Berufserfahrung gesammelt, unter anderem im Bibliotheksdienst, im E-Learning, im Service Desk, in der Softwareentwicklung und im Risikomanagement. Sein besonderes Interesse gilt dem Software Testing und der Testautomatisierung. So liegt ihm die Suche nach Fehlern nicht nur im sprachlichen Bereich, sondern auch in der Welt der Software-Anwendungen. Unter anderem hat er das Testen eines marktführenden Klinikinformationssystems entscheidend ausgebaut. Dank dieser vielfältigen Erfahrungen und seines breiten Hintergrundes bringt er eine interdisziplinäre Perspektive und Verständnis für Schnittstellenfunktionen mit.
Um auf die konkreten Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen und den Nutzen eines Projekts sicherzustellen, legt er gemäss seinem Motto Wert auf einen angemessenen Einsatz der am besten geeigneten Werkzeuge und Ressourcen. Als entscheidenden Aspekt betrachtet er, ob der Aufwand zur Wartung eines Systems vertretbar und nachhaltig ist. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert er gerne mit regelmässigen Weiterbildungen.
Die ruhige, genaue und flexible Wesensart erlaubt ihm die Konzentration auf die wesentlichen Aspekte eines Projekts und die rasche Integration in neue Teamstrukturen. Er arbeitet sich schnell in neue Themen ein und gibt sein Wissen ebenso gerne weiter.
Voller Begeisterung oder doch eher Luft nach oben?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.