Kanban ist eine iterative Methode, um kontinuierliche Verbesserungen in bestehenden Systemen zu etablieren. Anders als bei revolutionären Ansätzen, die fixe Prozesse und neue Rollen einführen, ermöglicht Kanban die Optimierung bestehender Prozesse.
Grundlage dafür sind die Kanban-Grundprinzipien:
Kanban-Systeme sind weit mehr als nur ein Board mit ein paar Post-its. Die Visualisierung, als Kernelement eines Kanban-Systems, hilft uns, Transparenz in unsere Arbeitssysteme zu bringen und Engpässe oder Probleme zu identifizieren. Damit können zielgerichtete Massnahmen getroffen werden, die einen Mehrwert im System schaffen. Diese werden von den Betreibern des Kanban-Systems vereinbart und gemäss den Kernpraktiken von Kanban umgesetzt:
Im Training «Kanban starten» lernen die Teilnehmer nicht nur all diese Prinzipien und Praktiken kennen, sondern erfahren auch auf spielerische Weise, wie sich Push- von Pull-Systemen unterscheiden.
Aber auch, warum man durch schnelleres Arbeiten nicht mehr Output erzeugt, oder welche Auswirkung die Arbeit in unseren Systemen auf die Durchlaufzeiten hat.
Die Teilnehmer werden am Ende dieses Workshops in der Lage sein, ihr eigenes System aufzubauen und zu betreiben. Unabhängig davon, ob dies auf strategischer, koordinativer oder operativer Ebene passiert, ob es Linienaufgaben oder Projektumsetzungen betrifft.
Kanban ist eine iterative Methode, um kontinuierliche Verbesserungen in bestehenden Systemen zu etablieren. Anders als bei revolutionären Ansätzen, die fixe Prozesse und neue Rollen einführen, ermöglicht Kanban die Optimierung bestehender Prozesse.
Voller Begeisterung oder doch eher Luft nach oben?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.