Infometis Automation Unicorn Event

28.1.2020

Einhorn-Event, echt jetzt?

Heute findet endlich unser erster Automation Unicorn Event statt. Pascal Stiefel eröffnet den agilen Infometis-Hackaton. Pascal erklärt den 16 anwesenden Infometen, was die Idee hinter dem Einhorn ist und was wir an diesem Automation-Hackaton erreichen möchten. Einhörner sind allseits geliebte Fabelwesen, jeder möchte eins und keiner hat bisher eines gesehen. So verhält es sich doch bei unseren Kunden, jeder spricht beispielsweise von DevOps, doch wer hat bei sich denn wirklich ein voll funktionsfähiges DevOps?

Einhörner – jeder möchte eins und keiner hat eins. Genauso ist es beispielsweise mit DevOps bei unseren Kunden … Pascal Stiefel

Diese Einhörner wollen wir heute jagen. Mal schauen, ob die Jagd erfolgreich sein wird.

Jagd-Planung

Im Planning gehen wir durchs vorher definierte Einhorn-Backlog durch. Benjamin Wyss weist darauf hin, dass bei vielen Stories die Aktzeptanzkritieren fehlen. Weiter sind die von allen Infometen eingereichten Stories, wie in einem echten Projekt, von sehr unterschiedlicher Qualität in der Tiefe und im Umfang. Dank „How-To User Story“ können wir unsere Stories aber effizient schneiden und richtig priorisieren. Für den ersten Sprint entstehen 6 Hunting-Parties.

Automation Unicorn Event – Hunting-Parties

Die Jagd

Während der Jagd, sprich der Implementation, merken wir einmal, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Die Infrastruktur hatten wir eigentlich vorbereitet, aber trotzdem fehlt eine Lizenz dort, ein Rechner da. Pascal und Serge sind jedoch als Impedimentsrunner zur Stelle und unterstützen die Teams. Was jedoch noch besser funktioniert, ist die Cross-Functional-Teams-Unterstützung, d.h. alle helfen allen, damit auch jedes Team zu einem guten Ergebnis kommen kann. Die erste Jagd (erster Sprint) ist auf zwei Stunden limitiert. In dieser Time-Box gilt es doch zum Teil sehr komplexe Ziele zu erreichen, wie beispielsweise „In unserer Demo Umgebung gibt es einen Cucumber-Testfall, der das Grundprinzip der Gherkin-Sprache aufzeigt und mit einem entsprechenden automatisierten Testfall integriert ist.“

Beuteschau

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen, die Beuteschau (Demo) steht an. Die 6 Teams präsentieren ihre Ergebnisse:

TAMI Service Virtualisierung

Niko Messerschmidt und Bernhard Fuchs präsentieren die Herausforderungen bei der Service-Virtualisierung. Bei unserem Use-Case liegt der Fokus auf einer Datenbank-API. Nach einer kurzen Konsultation der Top 10 Service-Virtualierungslösungen und einem Quercheck, welche dieser Lösungen JDBC unterstützt, fiel die Wahl für diesen Sprint auf ServiceV Pro von Smartbear.

Team Automatic Release Notes

Eveline Scala und Tom Weber haben sich die Aufgabe geschnappt, wie mit Atlassian Confluence automatisierte Release Notes geschrieben werden können. Das Team konnte bereits im ersten Wurf eine funktionsfähige Lösung präsentieren. Für unsere Fans auf infometis.ch seht ihr hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung:

  • Dummy-Projekt erstellt in Jira
  • Entscheid über ein Dummy-Produkt gefällt, in unserem Fall die Infometis Travel App
  • In einem weiteren Schritt das erste Epic definiert
  • Ein gutes Dutzend Stories erstellt und mit dem Epic verlinkt
  • Dazu auch noch einen Bug erstellt unter dem gleichen Epic
  • 3–4 Storys und den Bug der ersten Fix-Version zugeordnet - bestand schon in Jira → PI1
  • Links auf der Bar auf Releases geklickt und den PI1 angewählt und oben auf den Button Release Notes geklickt
  • Das Format der Release Notes in HTML, das kopiert und in einem anderen Tool oder einfach als HTML-Seite publiziert werden kann.Dann ins Confluence wechseln und ein JIRA-Bericht → Änderungsprotokoll erstellen
  • Als Suchtext eine entsprechende JQuery-Abfrage eingeben, für die Release Notes üblicherweise:
  • proj = PROJ and fixVersion = PI
  • Zusammen und die Highlights (von der Confluence Template-Seite) vorausfüllen
  • Die in Confluence erstellte Seite beinhaltet leider nur die Issues.
  • Die Zusammenfassung und die Highlights sind leider nicht Bestandteil und in diesem Sinne nicht automatisiert vorausgefüllt.

Team Xray BDD & Cucumber

Raffaele Russo und Benjamin Wyss jagen das Einhorn, wie aus Jira mit Xray mittels BDD/Cucumber Testfälle geschrieben werden können. Sie sind beide erstaunt, wie einfach das gelingt. Trotz gewissen Start-Schwierigkeiten mit der Jira/Xray-Installation zeigen die beiden bereits nach zwei Stunden ein tolles Ergebnis:

xray gherkin bdd tdd

XRAY GHERKIN BDD TDD

Team Tosca-Jira-Integration

Michael Vils und Maximilian Matthäus haben sich die Aufgabe vorgenommen, wie Jira als Testmanagement-Lösung, beispielsweise mit Xray, auch als Dreh- und Angelpunkt für automatisierte Testfälle dienen kann. Das Team hat sich hier für Tosca-API entschieden und zeigt auf eindrückliche Weise, wie schnell und gut so eine Integration gelingen kann. Hier die Schritte für euch zum Nachspielen:

1) Setup:

  • Installiere lokale Kopie von Jira Atlassian
  • Erweitere Jira mit Xray:
  • Jira-Einstellungen → Manage Apps
  • Suche Xray im market place (free trial, get license)
  • Jira-Einstellungen → Issues → Issue Type Schemes → Add all available issue types (Xray issue types müssen zum bestehenden Projekt hinzugefügt werden)
  • Projekteinstellungen → Actions → Actions → Enable Xray Requirement Coverage

2) Verknüpfung Testfall mit Tosca:

  • Erstelle einen Testfall (und merke dessen URL)
  • Erstelle eine TestExecution-Liste
  • Addiere den Testfall zur TestExecution-Liste
  • Service Call 1: Abfrage des aktuellen Status
  • Erstelle GET-Request  im Tosca API Scan (URL: http://localhost:8080/rest/raven/1.0/api/testexec/{test execution key}/test)
  • Authentication: Basic (Username / Password), klicke „pre-authentication“
  • Antwort ist in der Form: [   {     "id": 1,     "status": "TODO",     "key": "XI-24",    "rank": 1   } ]
  • Speichere „id“ (diese ändert sich je nach Execution-Liste. Der „key“ bleibt eindeutig und kann als Identifier benutzt werden, zum Beispiel im Design-Bereich von Tosca – suche Key mit Constraint)
  • Service Call 2: Setzen des Ausführungsergebnisses
  • Sende PUT mit pre-authenticate (basic) an folgende URL: http://localhost:8080/rest/raven/1.0/api/testrun/{id}/status?status=PASS – id erhält man vom vorhergehenden GET
  • Mögliche Stati sind: PASS; FAIL; TODO

3) Tipps für den Tosca-Workspace

  • Tipps für die Tosca-Integration: Benutze Recovery Scenarios, um den Testfall auf „Fail“ zu setzen. Erstelle einen ResusableTestStep-Block, um den Testfall auf „Passed“ zu setzen (Teil der post-condition im Testfall).

4) Nächste Schritte:

  • Starte einen Testfall aus Jira, der in Tosca ausgeführt wird und anschliessend den Status in Jira aktualisiert. Dafür ist ene Installation des Tosca-Servers notwendig.
  • Erstelle Testfälle in Jira während der Ausführung und speichere die Verknüpfung im TDM.
  • Addiere zusätzliche Infos in Jira (zum Beispiel, warum der Testfall fehlgeschlagen ist).
  • Verlinkung zu Jira und Tosca mit Testfall-Name statt Key

Team Jira-Microsoft Azure DevOps-Verbindung

Oha, da haben sich  Benjamin Tan und Matthias Aeschbacher aber viel vorgenommen. Was einfach klingt: „Azure DevOps Build wird direkt aus Jira angestossen“, hat es in sich. Das sich ein Jira-Server nicht so einfach mit Azure DevOps verbinden lässt, merken die beiden schnell. Doch sie wären keine waschechten Automation Genius, wenn sie es nicht doch hinkriegen würden. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten …

Team Monitoring Avaloq Live System mit New Relic

Beim letzten Team, das sich aus Frederic Hesse und Urban Furrer zusammensetzt, geht es darum, unseren Server mit New Relic zu überwachen. Beide kennen New Relic noch nicht, aber dies ist kein Problem, denn dieser Unicorn Event soll auch dazu dienen, das Wissen miteinander zu teilen. Und siehe da, in nur zwei Stunden ist ein Monitoring-Service aufgesetzt. Doch seht selbst, wie das ging:

  • Account erstellen unter: https://newrelic.com/signup
  • Login:
  • frederic.hesse
  • *********<- Passwort
  • Modul „Infrastructure“ Installieren des Agenten auf dem Server (Anleitung bei NewRelic)
  • Non-GUI Installation → HINWEIS: Keine Information über erfolgreiche Installation
  • Key eingeben
  • Starten des Service
  • Einrichten von Alerts

Gibt es nun die Einhörner (Fazit)?

Wow, was für ein Event! Wir waren alle begeistert, wie schnell wir Neues lernen konnten und wie einfach es zum Teil war, die Einhörner zu erlegen. Erstaunt mussten wir in der Retrospektive feststellen, wie schwer sich Unternehmen teilweise damit tun, diese Themen, diese Einhörner, umzusetzen. Oft fehlt jedoch einfach der Mut, Neues zu wagen, einfach mal auszuprobieren. Oft fehlt auch die erforderliche Plattform, genau dies zu tun. Wir werden diesen Event ganz sicher wiederholen. Für uns hat es sich definitiv gelohnt. Gelohnt hat es sich auch für Sie, wenn Sie bei sich einen Infometen beschäftigen, denn wir sind stets bestrebt, unsere Kunden zu befähigen und unser Wissen weiterzugeben.

Unicorn Now!

Möchten Sie gerne mehr wissen zum Thema oder brauchen Sie konkrete Unterstützung, dann melden Sie sich noch heute bei uns!

Trainings zu diesem Thema

Alle anzeigen
No items found.

Wir sind bereit für Ihren nächsten Schritt!

Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?

Diese Webseite
verwendet Cookies

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Sie können hier unsere Cookie-Erklärung anzeigen oder hier Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Alle akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Optimal. Funktionale Cookies zur Optimierung der Webseite, Social-Media-Cookies, Cookies für Werbezwecke und die Bereitstellung relevanter Angebote auf dieser Website und Websites Dritter sowie analytische Cookies zur Verfolgung von Website-Zugriffen.
Eingeschränkt. Mehrere funktionale Cookies für die ordnungsgemässe Anzeige der Website, z. B. um Ihre persönlichen Einstellungen zu speichern. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Zurück zur Übersicht

Sprechen Sie mit einem Experten

Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.

Vielen Dank. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns im angegebenen Zeitraum bei Ihnen melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.